D-K J-S
Pharmakologie für ZÄ
Umgang mit Patienten unter Multimedikation – Kleines pharmakologisches Update aus zahnärztlicher Sicht
Die Behandlung von Patienten unter Multimedikation kann Zahnärzte gelegentlich eine Herausforderung sein. In der Interpretation von Medikationsplänen sind sie häufig überfordert, da das erworbene pharmakologische Wissen auf Grund der eigenen, im Vergleich zum Arzt sehr eingeschränkten Verschreibungstätigkeit verblasst ist.
Der Vortrag soll zum einen klarstellen, welche Eigenschaften der Medikamente (Unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Interaktionen) aus zahnärztlicher Sicht wichtig sind und wie man sich darüber, z.B. in den Fachinformationen, informieren kann.
Da eine eingehende Recherche unter den Umständen der täglichen Praxis kaum zu leisten ist, soll auch ein Softwaretool vorgestellt werden, das die Recherche und Interpretation der Medikationpläne zeitsparend erleichtert und somit für mehr Sicherheit im Umgang mit der oben angesprochenen Patientengruppe sorgen kann.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 9. Juni 2020 um 19:00 Uhr im Hörsaal Diakonie-Klinikum Jung-Stilling statt.
Ulrich Pauls M.A. ZA, Ahaus
Ulrich Pauls war viele Jahre in eigener zahnärztlicher Praxis in Ahaus niedergelassen. Zurzeit ist er in der zahnärztlichen Fortbildung mit Schwerpunkt AlterszahnMedizin / Pharmakologie tätig. Er ist Entwickler der Software MIZ – Medikamenten Info für Zahnärzte.
D-K J-S